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Lernziele und Inhalte
                                                                                                                                       
Häufig ärgern wir uns über Störungen / Konflikte in unserem Leben, trauen uns aber nicht etwas zu sagen oder wissen einfach nichts zu erwidern. Später stellt man sich dann oft die Frage, wie man es dem Gesprächspartner wohl am besten hätte sagen können ohne dabei das Gesicht zu verlieren? Wäre die verfahrene Situation nicht doch noch zu entschärfen gewesen; was hätte das Ergebnis / die Gruppe nach vorne gebracht? Wie wirke ich durch meine Körpersprache auf andere / warum wirken andere auf mich? Hätte man nicht doch schlagfertig etwas erwidern können? Warum komme ich einfach nicht über diese Blockaden hinweg? 
Wie kann ich meine / eine neue Gruppe richtig Führen; den scheinbar demotivierten Mitarbeiter doch noch zur Leistungserbringung anregen? Auf welche Weise nutzen mir Erkenntnisse von gruppendynamischen Prozessen?
Warum läuft es im Team nicht so richtig und wie werden wir wieder ein richtiges Team?
Ist der Bewerber/ die Bewerberin der richtige Mann/ die richtige Frau für die Stelle; ist der Partner der richtige Gefährte für meinen Lebensweg?

Hier einige Beispiele für Konflikte / Situationen des alltäglichen Lebens:

-Es gibt mal wieder Streit mit Ihrem Vorgesetzten oder Kollegen!
-Sie werden immer wieder unfair verbal angegriffen und ärgern sich, nicht auch 
 mal schlagfertig kontern zu können.
-Sie befinden sich in einem emotionalen Tief und wissen nicht, wie Sie da  
 schnellstmöglich wieder herauskommen sollen
-Warum fallen einem meist hinterher die tollsten Erwiderungen ein?
-Zu Hause wurden Sie mal wieder falsch verstanden 
  (obwohl Sie es gar nicht so gemeint haben)!
-In Vorträgen/Präsentationen werden Sie oft unqualifiziert unterbrochen!  
-Sie wirken körpersprachlich auf Ihre Mitmenschen, wissen aber nicht wie! 
-Sie fiebern anstehenden Bewerbungsgesprächen entgegen!?
-Sie haben ein Verkaufsgespräch vor sich; schon beim Öffnen der Tür beginnt
  Ihre nachhaltige körpersprachliche Wirkung auf den Verhandlungspartner
-Am Telefon werden sie verbal angegriffen und haben auch hier nicht gleich
  die richtigen Antworten parat.
-In Verhandlungen möchten Sie überzeugend auftreten und sachbezogen
 Verhandeln; aber wie?
-Sie bekommen als Führungskraft einen neuen Aufgabenbereich                      
-In Ihrem Team herrscht plötzlich eine unerklärliche Spannung               
-Sie sollen mit Ihrem Team die Aufgabenbewältigung optimieren     
-Sie haben eine Stelle zu besetzten und suchen den richtigen Bewerber; hat er
 die Voraussetzungen für die Stelle?
 
Diese oder ähnliche Situationen kommen in unserem Alltag immer wieder vor. Jeder kennt sie und jeder ist, mehr oder weniger oft, mit ihnen konfrontiert.

Die Seminare sollen Ihnen dabei helfen, sich auf solche Situationen vorzubereiten und richtig mit ihnen umzugehen. 

Lernziele der Seminare:

Die Teilnehmer/innen

- lernen die Grundlagen der Kommunikation / die Ursachen von Kommunikations-
  störungen kennen, diese richtig einzuschätzen und mit ihnen umzugehen          - verfeinern nachhaltig ihre Fertigkeiten der Gesprächsführung
- erwerben Wissen über die Signale und die Beeinflussungsmöglichkeiten durch
  die Körpersprache und lernen, diese Kenntnisse ein- und umzusetzen     
- lernen das Zusammenspiel von Körper, Atem und Stimme kennen                   
- werden sich des eigenen Körpers und seiner Automatismen bewußt
- verstehen die Ursachen von Blockaden und lernen, diese für sich zu nutzen
  und sie für sich zu überwinden
- erlangen die Fähigkeiten, selbstsicherer aufzutreten und dadurch auf andere
  positiv zu wirken
- üben, schlagfertig/angepasst mit unfairen oder störenden Angriffen umzugehen 
- erkennen, was hinter Kränkungen steht und wie man damit umgehen kann
- erkennen / finden ihre emotionale Heimat und beherrschen Techniken,
  um sich aus einem emotionalen Tief schnellstmöglich herauszubringen
- lernen Methoden der Konflikterkennung und Konfliktanalyse kennen
- reflektieren ihr eigenes Konfliktverhalten
- erkennen die negativen und auch positiven Auswirkungen von Konflikten
- optimieren ihre Konfliktlösungsfähigkeiten
- lernen neue Kommunikationstechniken kennen / erproben diese in Übungen  
- wissen, mit schwierigen Kunden am Telefon umzugehen und auch
   problematische Situationen mit Ansehensgewinn für "ihre" Firma zu meistern.
- erlernen das Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip
- lernen unterschiedliche Führungsstile kennen                                              
- erwerben Wissen über gruppendynamische Prozesse, Leistungsentstehung      
- beherrschen unterschiedliche Motivationsmodelle      
- kennen das gruppenorientierte Problemlösungsmanagement    
- sind in der Lage, ein Gruppenklima durch Konfliktlösungsmodelle zu
  verbessern   
- verstehen, was durch die Gruppendynamik bei der  Teamarbeit
  geschieht, wo die Probleme liegen und wie diese zu bewältigen sind
- lernen kreative Möglichkeiten der Problembewältigung im Team kennen
- erlernen die Grundlagen zur Förderung von Teamfähigkeit
- lernen durch Körpersprachen-und Antlitzdiagnostik eigene und fremde Fähig-
  und Fertigkeiten zu erkennen

                                  

Auszüge aus den Inhalten der Seminare:

- Grundlagen der Kommunikation / Ursachen von Kommunikationsstörungen 
- Die Macht der "Ich-Botschaften"       
- Begeistern und Beeinflussen durch aktives Zuhören
- Umgang mit unfairen Angriffen und Kränkungen / Schlagfertigkeit
- Wo ist meine emotionale Heimat; wie bringe ich mich aus einem Tief
  heraus
- Plötzliche "Sprechblockaden" und der Umgang mit ihnen
  ("Ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte")
- Verbale Angriffs- und Abwehrtechniken 
- Die Macht der Körpersprache bei Fremd- und Eigenbeeinflussung
- Körperwahrnehmung, Atmung, Artikulation
- Fremd- und Eigenbeeinflussung durch Körpersprache
- Erkennen und deuten der Körpersprache
- Körpersprache im Verkaufsgespräch; von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
- Selbstsicheres und überzeugendes Auftreten (so wie ich gehe, so geht´s mir)
- Sichere Gesprächsführung
- Gründe, Ursachen und Entstehen von Konflikten
- Chancen und Risiken eines Konflikts
- Unterschiedliche Formen von Konfliktverläufen und Konfliktarten
- Eskalationsmodelle
- Verhaltensmuster in Konfliktsituationen / Konfliktstile
- Win-Win-Strategie
- Kommunikation in Konfliktsituationen: Fragen, Zuhören, Feedback                   - analytische und kreative Lösungsmodelle
- Umgang mit schwierigen Kunden am Telefon
- Treppenmodell des Führen-Lernens                                                           
- Lokomotionsfunktion und Kohäsionsfunktion                                                
- Führungsstile                                                                                       
- Autorität / Leistungsautorität                                                                  
- Darstellung unterschiedlicher Motivationsmodelle                                        
- Leistungsentstehung                                                                              
- Führung von Gruppen                                                                            
- Voraussetzungen für Gruppenleistung                                                       
- Gruppendynamische Prozesse                                                                  
- Kommunikation unter Stress                                                                    
- Kognitive Fähigkeiten                                                                             
- Folgen von Überbelastung                                                                       
- Gruppenorientiertes Problemlösungsmanagement                                        
- Leiten, Strukturieren und Führen von Gesprächen                                       
- In Konflikten vermitteln
- Sachbezogenes Verhandeln unter Anwendung des Harvard-Prinzips
- Warum im Team arbeiten (Vor- und Nachteile der Teamarbeit)
- Wenn es im Team nicht so richtig läuft (Problemlösungsstrategien)
- Mit dem Team gemeinsam etwas (er)schaffen (Outdoor-Training)

Erfahrungsgemäß enden die Seminare aufgrund des Teilnehmerengagements nicht pünktlich.

Da die Themenblöcke modular aufgebaut sind, sind die Seminarinhalte anpassbar.

 
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